Wir fördern Innovationen in Wirtschaft, Forschung und Lehre.

Innovation stärken

Wir wollen, dass Deutschland auch noch in 10 oder 15 Jahren wirtschaftlich stark, sozial sicher und gerecht ist. Dafür müssen wir unsere Infrastruktur in Schuss halten und unter anderem in Straßen, das Schienennetz und schnelles Internet investieren. Wir nehmen Geld in die Hand, damit es nach vorne geht.

Um die Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die morgen gefragt sind, sollen auch die Unternehmen investieren. Wir fördern das mit einem Forschungsbonus. Zudem unterstützen wir unseren Mittelstand mit einem Investitionszuschuss, damit er die Chancen der Digitalisierung für neue Geschäftsmodelle, bessere Produkte und zukunftssichere Arbeitsplätze nutzen kann. Wir werden bürokratische Hürden abbauen und Weltmeister der effizienten Verwaltung werden.

Junge Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen Geldgeber, die Visionen fördern. Wagniskapital soll es nicht nur in der Anfangsphase geben, sondern auch wenn Start-ups expandieren oder neue Märkte erschließen wollen. Das unterstützen wir. Uns ist wichtig, dass ein Scheitern nicht das Ende für Gründerinnen und Gründer bedeutet. Wir wollen eine Kultur der „zweiten Chance“ etablieren.

Forschung fördern

Auch im akademischen Bereich werden wir Innovationen und Forschung fördern. Dafür stärken wir die Grundfinanzierung der Hochschulen und geben außeruniversitären Forschungsprojekten eine verlässliche Perspektive. Die befristeten Mittel der Wissenschafts- und Hochschulpakte werden wir auch nach 2019/20 erhalten und in eine verlässliche und dauerhafte Finanzierung überführen. Der Bund wird die neuen Möglichkeiten im Grundgesetz nutzen und in diesem Sinne gemeinsam mit den Ländern und der Wissenschaft die Grundfinanzierung der Hochschulen stärken.

Damit unsere Hochschulen die Chancen der Digitalisierung vollständig ausschöpfen können, starten wir eine Ausstattungsinitiative und werden die Vernetzung der Hochschulen in diesem Bereich insgesamt verbessern. Zudem wollen wir die offenen Kanäle für wissenschaftliche Kommunikation und Publikation fördern (Open Access). Wir wollen ein wissenschaftsfreundliches Urheberrecht, das Rechtssicherheit für alle Beteiligten schafft und faire Vergütungen für Urheberinnen und Urheber garantiert. Darüber hinaus werden wir die Idee einer digitalen „Open University“ fördern, an der auch Menschen ohne Abitur teilnehmen können.

Gute Universitäten und Hochschulen

Junge Talente sollen ihren Weg in der Wissenschaft gehen können. Deshalb wollen wir den Hochschulen und Forschungseinrichtungen Anreize für verlässliche Karrierewege geben. Unser Ziel ist es, Befristungen deutlich zu verringern, Gleichstellung in der Wissenschaft zu verankern und Diskriminierungen entgegenzuwirken.Die Basis von Innovation und erstklassiger Forschung ist eine gute Lehre. Dabei wollen wir einen Durchbruch bei der sozialen Öffnung der Hochschulen erreichen. Mit uns wird die Bildung gebührenfrei, auch an Universitäten und Hochschulen. Außerdem werden wir die Anzahl der Stipendien für Berufsbildungsabsolventinnen und -absolventen verdoppeln und zusätzliche Weiterbildungsstipendien ermöglichen. Wir werden die Grundfinanzierung der Hochschulen stärken und die befristeten Mittel der Wissenschafts- und Hochschulpakte auch nach 2019/20 erhalten und in eine verlässliche und dauerhafte Finanzierung überführen.

Wir werden zudem im Rahmen eines Hochschulsozialpaktes gemeinsam mit den Studentenwerken die Studienberatung und Betreuung verbessern, um die Qualität der Lehre zu verbessern und die Zahl der Studienabbrüche zu reduzieren. Außerdem wollen wir die Anzahl der Masterstudienplätze erhöhen.

Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften bilden eine wichtige Säule unseres Wissenschaftssystems. Wir werden sie mit einem Bund-Länder-Programm dabei unterstützen, zusätzliches wissenschaftliches Personal zu gewinnen. Daneben werden wir sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie fördern.